Großer Dank für die Bochumer Hilfe in Donezk

zeitung

Großer Dank für die Bochumer Hilfe in Donezk
Bochum, 26.04.2007

Benefizkonzert für leukämiekranke Kinder in der Petri-Kirche bringt 1 800 Euro an Spenden

Wiemelhausen. Das 2. Benefizkonzert in der Petrikrche zugunsten der "Bochumer Hilfe für leukämiekranke Kinder in Donezk" war ein schöner Erfolg. Die Kirche war wie im letzten Jahr fast voll besetzt.

Unter der Schirmherrschaft der Oberbürgermeisterin Dr. Ottilie Scholz sangen und musizierten der Chor der Hans-Böckler-Realschule, das Kammerorchester der Albert-Einstein-Schule, der Knabenchor Mülheim an der Ruhr, der MGV 1880 Bochum-Marmelshagen, der Bochumer Kinderchor und Nora Isabel Schreckenschläger, Violine, mit Ida Kubelke, Klavier. Das Repertoire bot für jeden etwas. Es reichte vom fröhlichen Frühlingslied über Kammerkonzert bis zu Blues und Gospel. Pfarrer Dr. Peter Noss begrüßte die Besucher im Namen der evangelischen Kirchengemeinde, die Schirmherrin Dr. Ottilie Scholz würdigte in ihrem Grußwort die wichtige ehrenamtliche Arbeit der Bochumer Hilfe für leukämiekranke Kinder in Donezk, in einem Gebiet, das besonders hart betroffen war von der Katastrophe in Tschernobyl.

Noch heute ist die Zahl der an Leukämie erkrankten Kinder dort viel größer als in anderen Landesteilen. Die staatliche Organisation ist nicht in der Lage, Krankenhäuser den Erfordernissen gemäß auszustatten und die notwendige medizinische Hilfe bereitzustellen.

Allein dank der Bochumer Hilfe konnten die Heilungschancen für die Kinder enorm verbessert werden. Jutta Kreutz, Vorsitzende der Gesellschaft Bochum-Donezk, bedankte sich bei allen Gruppen für ihr Engagement für diese gute Sache, bei der Gemeinde für die Hilfe und beim Publikum für sein Erscheinen und im Voraus für die Spendenbereitschaft.

Am Ende des Konzerts kamen um 1800 Euro zusammen, ein wertvoller Beitrag für die Bochumer Hilfe. KTh

Quelle: derwesten.de