15 Jahre selbstgekochte Potyka-Marmeladen

 

Spende für Donezk im Wert eines Luxusautos ?15 Jahre selbstgekochte Potyka-Marmeladen

spenden01Lore und Gert Potyka kochen seit 1994, also seit 15 Jahren, Marmeladen für die leukämiekranken Kinder in Donezk. Ihre Tochter Anke Lubitz, damals Kassiererin der Gesellschaft Bochum-Donezk, machte den Vorschlag, und aus den Anfängen wurde durch unendlichen Fleiß, Ausdauer und persönlichen Verzicht ? z.B. auf Sommerferien ? eine Aktion, die höchste Anerkennung verdient. Einige Zahlen werden das deutlich machen:
In dieser Saison, die noch nicht zu Ende ist, haben die beiden bereits 3500 Gläser Marmelade und 536 Beutel Fruchtecken hergestellt und dabei 590 kg Zucker verarbeitet. Früchte sammeln, zurichten, einkochen, in Gläser füllen, etikettieren, lagern, ? das sind die Schritte, die getan werden müssen, bis die Produkte bei unterschiedlichen Veranstaltungen und im eigenen Haus angeboten werden können. 3160 Euro hat das selbstlose Ehepaar in dieser Saison bereits erwirtschaftet und gespendet und sicherlich wird die Summe fürs Jahr wieder mehr als doppelt so hoch werden. Die Summe der Spenden, die derart mühsam erarbeitet wurden, beläuft sich insgesamt auf sage und schreibe 70000 Euro. Die dafür denkbare Luxuslimousine steht nicht vor der Tür, stattdessen leben in Donezk viele Kinder, oder inzwischen Erwachsene, die gesund werden konnten, weil die richtige Medizin für sie da war, als sie an der lebensbedrohlichen Leukämie litten. Und dazu haben Lore und Gert Potyka einen sehr beeindruckenden Beitrag geleistet.

Die vielen Sorten köstlicher Marmelade und Fruchtecken sind zu erhalten bei Gert und Lore Potyka, Tel.: 0234-382865.