25 Jahre Gesellschaft Bochum-Donezk e.V - 25 Jahre Städtepartnerschaft mit Donezk in der Ostukraine

Am 23. März 1987 wurde die Gesellschaft Bochum-Donezk e.V. gegründet, noch vor der Unterzeichnung der offiziellen Städtepartnerschaft. Bochumer Bürger wollten und wünschten Kontakte zu den Menschen im fernen Donezk. Das ist auch in vielfältiger Weise gelungen.

Am 25. Mai 2012 haben wir gemeinsam mit Gästen aus Donezk auf die 25 Jahre  zurückgeblickt. 

Bereits am Montagabend, 7. Mai, reisten der Vorstand der Partnergesellschaft Alexander Tschumak und Natascha Kaftannikova zusammen mit drei Zwangsarbeitervertretern - Jefim Gelfond, Vera Schutova und Ljuba Ovtschinnikova - an, begleitet von Larissa Beljajeva. Der Besuch war durch die Unterstützung der Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft", Berlin, möglich geworden.

Es hatte einen besonderen Grund, dass der Besuch der Donezker im Mai erfolgte. Am Dienstag, dem 8. Mai - dem Tag der Befreiung - wurde ein Gedenkort auf dem Gelände "Saure Wiese" feierlich eröffnet. Er wird an eines der größten Zwangsarbeiterlager des Bochumer Vereins für "Ostarbeiter" erinnern. Die Teilnahme von Betroffenen aus unserer Partnerstadt war eine besondere Würdigung dieses Ereignisses. Aus dem Donezker Gebiet stammte auch der inzwischen verstorbene Nikolaj Litovtschenko, der bei seinem Besuch 2001 in Bochum dieses Lager, in dem er von 1942-1945 gelitten hatte, aus dem Gedächtnis aufzeichnete. Der Bochumer Künstler Marcus Kiel gestaltete die Installation "Laute Stille" auf dem Gelände mit verschiedenen Stelen und verwendete dabei auch diese Zeichnung.

Es fanden Begegnungen der Zeitzeugen mit Schülerinnen und Schülern des Alice-Salomon-Berufskollegs, der Franz-Dinnendahl-Realschule und des Gymnasiums Eickel in Herne statt, von denen beide Seiten tief beeindruckt waren.

Die Oberbürgermeisterin, Frau Dr. Scholz, empfing die Gruppe im Rathaus. Die Ausstellungen im Stadtarchiv Bochum und auf der Zeche Zollern in Dortmund wurden besucht, ebenso Haus Kemnade mit anschließender Bootsfahrt. Ein Konzertabend der bosys in der Erlöserkirche Hiltrop und ein Ausflug zur Möhnetalsperre rundeten das Programm ab.

Zahlreiche Glückwünsche erreichten die Gesellschaft Bochum-Donezk e.V.: